Rührkuchen mit Fruchtgelee-Füllung

Ein echter Hingucker und sehr variantenreich durch veränderbare Fruchtsorten in der Gelee-Füllung.

Zutaten (Kuchen mit 9-10 cm Durchmesser)

  • Rührkuchen (Basis)
  • 500 ml Fruchtsaft (25 % Saftgehalt)
  • 6 Blatt Gelatine / 2 Beutel Gelatinepulver
  • 0-50 g Zucker (je nach Fruchtsaft und Geschmack)
  • 50 g Milchschokoladekuvertüre (Glasur)

Zubereitung

Den Rührkuchen laut Rezept (siehe Zutatenliste) zubereiten. Auskühlen lassen und in mehrere Schichten schneiden (etwa 5-10 mm dick). Die Kuchenschichten einkühlen.

Fruchtsaft auf 50 % Fruchtsaftgehalt reduzieren (handelsüblich: 25 %, in diesem Fall bei 100-120 ° C auf dem Herd auf 250 ml reduzieren). Anschließend mit Zucker abschmecken (ja nach Eigensüße des Fruchtsaftes und persönlichem Geschmack).

Gelatine laut Anleitung auf der Verpackung vorbereiten und in den Fruchtsaft rühren.

Füllung, Variante 1:

Die Gelatine überkühlen lassen, bis sie beim Tröpfeln auf kalte Oberflächen schnell fest wird.

Die unterste Kuchenschicht wieder in die Backform legen. Mit einem Backpinsel oder vorsichtig mit einem Löffel die Fruchtgelatine ganz dünn auf dem Kuchenboden verteilen, um diesen "abzudichten". Anschließend langsam gleich viel Gelee darauf verteilen, bis die Geleeschicht gleich dick ist, wie die Kuchenschicht.

Diesen Vorgang mit jeder Schicht wiederholen, bis der Kuchen fertig ist.

Füllung, Variante 2:

Den Fruchtsaft in die ursprüngliche Tortenform gießen und im Kühlschrank kaltstellen, bis die Gelatine fest geworden ist. Danach stürzen und vorsichtig in Scheiben schneiden.

Den Kuchen einzeln zusammensetzen wie folgt. Die Oberfläche einer Gelatine-Platte mit einem Bunsenbrenner schnell und kurz erwärmen, bis die Oberfläche klebrig wird (1-2 Sekunden). Die Platte vorsichtig auf die Kuchenschicht setzen und leicht festdrücken.

Anschließend die Gelatineplatte an der Oberseite erneut anwärmen und die nächste Kuchenschicht daraufsetzen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der Kuchen fertig ist.

Glasur:

Den Kuchen kaltstellen. Inzwischen die Kuvertüre laut Anleitung schmelzen. Anschließend den Kuchen mit der Kuvertüre überziehen.

Den Kuchen mindestens 2 Stunden lang kaltstellen, bis die Kuvertüre durchgehärtet ist.

Mobile Phone Version | Gerät automatisch erkennen